Ein Team, die Idee und das Unternehmen

Das StartUp im Detail

Für alle die sich informieren wollen wird ein Blick hinter die Kulissen gewährt. Unternehmerisch wie auch Menschlich zeigen wir euch einige Details. Wir stellen uns vor, erzählen die Geschichte und zeigen euch unsere Pläne.

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Die Geschichte

Der Gründer und Motor hinter ‚Die Eis App‘ ist Sebastian Osterkamp. Der gelernte Büro-Kaufmann aus der Nähe von Köln hat verschiedenste berufliche Stationen erfolgreich absolviert. Und jede hat ein Mosaikstein-chen zu den Fertigkeiten beigetragen, die er heute für sein Start-Up nutzt.

Alles hat letztlich zu einer Tätigkeit im digitalen Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen geführt”, berichtet der in der Region verwurzelte Gründer. Die immer bessere Nutzung Sozialer Medien un-terstützte ihn bei dieser Aufgabe.

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Jetzt hat sich ein Team gefunden, das sich genauso begeistern konnte für die Idee der Eis-App und das mit Osterkamp gemeinsam die Entwicklung vorantreibt. Jeder einzelne ist genauso ambitioniert, der Enthusias-mus treibt das junge StartUp an.

Für Osterkamp war ein ganz persönliches Erlebnis der Auslöser für die Idee zur Eis-App. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf am Rande von Köln verband er in seinen Kindheitserinnerungen mit dem Spiel auf der Straße immer auch die Ankündigung des an den Eis-Manns: „Ich hatte immer etwas Kleingeld dabei für ein kleines Eis. Und wenn die Klingel des Eismanns ertönte, dann strömten wir Kinder begeistert zum Eiswa-gen.“

Das Erlebnis des manchmal unverhofften Eis-Genusses und die Tatsache, dass der Eismann immer ein freundlicher und gut gelaunter Mann war, prägten die positiven Erinnerungen

Als er Jahre später in seine Heimatregion zurückkehrte, wurde ihm schmerzlich bewusst, dass die Eis-Män-ner von damals den Anschluss an die digitale Welt wohl verpasst hatten. „Ich dachte mir, wir sollten das le-ckere Eis aus dem Eiswagen wieder zu den Kindern bringen, die heute eben nicht mehr so oft auf der Straße spielen”, meint Osterkamp.

Und so entstand die Idee, die Klingel des Eiswagens durch eine App zu ersetzen, die Kindern und Erwachse-nen anzeigt, wann der Eiswagen in ihrer Nähe ist

Ein Icon für Gechichte

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Die Mission

Im Blick hatte Eis-App-Gründer Osterkamp aber nicht nur die Kinder und ihren Wunsch nach Eis. Der Eisverkauf in Cafés, die meistens auch die Eiswagen betreiben, oder auch Kioske könnte davon profitieren, wenn die Verbindung zwischen Kunde und Anbieter gestärkt wird.

Das StartUp-Team recherchierte die Verteilung von Eiswagen und Eiscafés, den Verkauf von Speise-Eis generell und im mobilen Verkauf, und vieles weitere mehr. Täglich sind seiner Schätzung nach zehntausende Eiswagen in Deutschland unterwegs, jeden Tag werden etwa mehr als 60.000 Verkaufsstellen angefahren.

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Die Marktakzeptanz ist hoch. Nach Osterkamps Recherchen lieben 95 Prozent der Menschen Eiscreme. Und weil die Zahl der Handys ebenso wächst wie die Tendenz zur Essensbestellung per Mausklick, sieht er eine gute Grundlage für seine Eis-App.

Sie könnte das Leben für Eisverkäufer und Eis-Liebhaber einfacher machen: Nähert sich der Eiswagen, erhalten App-Benutzer eine Nachricht aufs Handy. Sie können auch die Routen des Eiswagens einsehen und wissen, wann sie vor Ort sein sollten.

Auf der anderen Seite können Anbieter ihre Routen besser planen, die Nachfrage besser erfassen. Sie erkennen Hotspots, können sich die Zeit besser einteilen und haben letztlich geringere Kosten und weniger Leerlauf. Flottenmanagement und Controlling sind hier die Keywords.

Es ist ein Geben und ein Nehmen so eine BETA. Sei schlau und nimm deinen Platz ein!

APP? Wir machen BETA

Es kann bald los gehen und der Start der ersten Phase der APP hat es in sich. EDV und IT brauchen deine Hilfe und du kannst früh dabei sein.
2 - App DL IOS Andr BETA Eisesser App

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APP? Wir machen BETA

Es kann bald los gehen und der Start der ersten Phase der APP hat es in sich. EDV und IT brauchen deine Hilfe und du kannst früh dabei sein.
2 - App DL IOS Andr BETA Eisesser App

Die Vision

Was kann und soll aus so einer Eis-App alles werden? Das Eis-App-Team sieht riesige Chancen – und einen Einstieg in einen neuen Markt. „Alle lieben Eis”, ist sich Osterkamp sicher. Und die Eis-App könnte das Traditionsgeschäft des fahrenden Eisverkäufers nicht nur wiederbeleben, sondern endlich auch ins digitale Zeitalter befördern. Dabei liegt der Schwerpunkt des StartUps klar auf der Förderung der traditionellen Eis-Hersteller, damit diese sich von industriellem Eis absetzen können. Am Aufbau eines weiteren Lieferdienstes, wie es sie derzeit gibt, haben die StartUp Gründer kein Interesse. „Wir wollen Tradition digitalisieren und keine anonyme Maschine entwickeln!“, so Osterkamp
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Der Verkauf über den Eiswagen ist ein Saisongeschäft. Die Anbieter hinter den Eiswagen sind oftmals Eiscafés oder normale Cafés und Kioske. Sind im Winter keine Eiswagen unterwegs, bekommt der Eis-App-Benutzer die nächstgelegenen Eis-Cafés angeze.

Weil die App in ihren Grundfunktionen kostenlos sein soll, ist die Einstiegsschwelle niedrig. .Und weil die Akzeptanz auf Seiten der Verbraucher nicht gefährdet werden soll, werden durch die App keine sensiblen Daten abgefragt: Die Bezahlung der süßen Leckereien erledigen die Käufer direkt vor Ort, Ortungsdaten der Kunden bleiben auf deren Smartphones. Daten bekommen dagegen die Eis-Käufer: Ihnen wird angezeigt, wo es das Eis in ihrer Nähe gibt.

Was nach dem Thema Eis auf das Start-Up zukommt, kann Osterkamp noch nicht sagen: Seine App und das Geschäftsmodell seien skalierbar, erklärt er. Von einer ersten Testregion könnte sich die App schnell ins ganze Land ausbreiten – oder auch in andere Länder. Und vielleicht bekommen App-Benutzer bei Bedarf schon bald nach der Markteinführung auch andere mobile Dienste angezeigt. Jeder Dienstleister, der die Nähe seiner potenziellen Kunden sucht, ohne ihnen direkt auf die Pelle zu rücken, kann sich mit der App dann ins Be-wusstsein bringen

Eiscreme als Alternative

Dir geht es eigentlich nur um die Eiscreme?

Weniger StartUp! Mehr Eiscreme?

Wenn du es gemütlich Zuhause hast, oder du dich ausprobieren willst bei der Zubereitung. Wenn du kreativ oder klassisch auf Eis stehst, oder dein Angebot modernisieren willst… haben wir alles was du dafür brauchst. Schau dir unsere Auslese an und vertiefe dich ins Thema: Eiscreme.
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Das Geschäftsmodel, die Kontakte und ein paar Zahlen

Du suchst Kontakt zum StartUp, willst investieren oder ein Kooperationspartner werden?

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Unsere Roadmap

Ja, auch wir brauchen eine Straße zum fahren. Jedoch ist es das Unternehmen was sich bewegt. Denn wie es der Businessplan oder wie es der Kooperations-Partner verlangt, müssen wir bestimmte Dinge schrittweise erreichen.

Der Weg ist das Ziel

So eine Unternehmung oder Planung ist nie fertig. Es gibt immer einen nächsten Schritt. Aber es gibt Meilensteine. Und wie man diese erreichen will, ist planungsabhängig. Hier gehen alle Partner Hand in Hand.

WebSite – Partner – APP – Expansion

Die Meilensteine markieren dann den Weg und zeigen allen beteiligten, wo sich sich einbinden können und was sie zu tun haben. Anfangs sind diese jedoch sehr allgemein gehalten. Weshalb sich auch ein Businessplan im laufe der Zeit mehr und mehr verändert.

Und zu guter letzt...